Jeder Mensch hat andere Talente. Während die einen als Fußballgott auf dem Rasen stehen, programmieren die anderen gerade die neuste App. Manche haben ein glückliches Händchen bei WixStars und wieder andere fahren einen heißen Reifen und träumen davon in der Formel 1 zu fahren. Für letzteres benötigt man jedoch nicht nur Talent und eine große Portion Glück, sondern auch ein finanzielles Polster und Durchhaltevermögen. Wie genau man Formel 1 Fahrer werden kann und ob dies für jeden möglich ist, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen. 

Fahren lernen

Man kann natürlich nicht Formel 1 Fahrer werden, ohne überhaupt fahren zu können. Lernen tut man das im jüngeren Alter in einem Kart. Viele denken, dass das Kartfahren ein Kinderspiel ist, doch wenn man es richtig macht, kann das ganz schön anstrengend sein. Hier lernt man die Basistechniken und versucht mit seinem Fahrzeug den vorliegenden Kurs so schnell wie möglich zu bewältigen. Ist man schon etwas älter und hat die finanziellen Mittel, so kann man sich bei einer Rennfahrerschule für einen Kurs anmelden. Hier bekommt man einen Einblick in die Welt des Formel 1 und kann eine eigene Runde drehen. 

Fitness

Zwar denken viele, dass ein Formel 1 Fahrer ja „nur“ im Fahrzeug sitzen und lenken muss, doch dazu gehört dennoch ein hoher Grad an Fitness. Das Krafttraining und disziplinierte Ernährung sind deshalb aus dem Plan eines angehenden Formel 1 Fahrers nicht wegzudenken. Auch das Gewicht spielt eine wichtige Rolle, denn jedes Gramm verlangsamt das Fahrzeug und kann so den Fahrer und das Team den Sieg kosten. 

Die nächste Stufe

Hat man sein Können im Kart bewiesen, ist es Zeit für die nächste Stufe: die Junior bzw. Jugend Formel Rennen. Ist man schon etwas älter, sollte man bei einer Rennfahrschule eine Rennfahrerlizenz erwerben.

Natürlich kann man sich nicht einfach direkt bei einer hohen Liga anmelden und dort mitfahren. Nein, man muss sein Können zeigen und sich auf der Rangliste langsam hocharbeiten.

Erst wer in niedrigeren Serien gut fährt und eine gewisse Erfahrung mitbringt, kann für die Formel 1 zugelassen werden. Zwei Jahre müssen in den Juniorenrennen im Einsitzer absolviert werden. Hat man dann innerhalb von 3 Jahren 40 Rennpunkte gesammelt, kann man sich für eine Formel-1-Lizenz qualifizieren. 

Finanzierung & Sponsoring

Mit viel Talent kann natürlich wirklich jeder Formel 1 Fahrer werden, es darf aber auch die finanzielle Seite nicht vergessen werden. Wer direkt als Jugendlicher ein gutes Rennen fährt und von Sponsoren angesprochen wird, hat Glück. Durch die Sponsoring Verträge kann man sich dieses teure Hobby finanzieren und hoffen den Durchbruch zu schaffen. Muss man sich das Ganze aber selbst finanzieren, wird der Geldbeutel schon eng, denn Kart bzw. Formel 1 fahren ist ein teures Vergnügen und sollte mit Bedacht gewählt werden.